Ballonmodellage

Gerne modelliere ich verschiedene Figuren aus Ballons. Derzeit umfasst mein Repertoire Elefanten, Tiger, Schmetterlinge, Einhörner, Blumen, Hunde, Ritterschwerter, Blumen, Hüte, Piratensäbel, Dinosaurier, Giraffen, Schwäne und Papageien.

Modellierballons aus Naturlatex sind zu 100% biologisch abbaubar - ich verwende derzeit verschiedene Modellierballons (vor allem von den Marken Qualatex und Sempertex).

Ballonmodellage kann je nach Anlass in unterschiedlichen "Formaten" Sinn machen:

  • nach der Zaubershow
  • zwischen zwei Zaubershows
  • als eigenständiges Angebot

Ballonmodellage nach der Zaubershow

Bei ca. 90% meiner Zaubershows bei Kindergeburtstagen entscheiden sich die Eltern vorab für die Variante "Zaubershow + Ballontiere". Das bedeutet, dass sich jedes Kind nach der Zaubershow als "Dankeschön für's fleißige Mitzaubern" noch ein Ballontier wünschen darf. Bei Kindergärten ist es ebenfalls nett, wenn jedes Kind nach der Zaubershow noch ein Ballontier mit nach Hause nehmen kann. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, mache ich es daher meistens so: Bei 80 Kindern im Kindergarten gibt's z.B. nur Ballonhunde und 75 davon mache ich bereits vor der Zaubershow. Bei einem Kindergeburtstag im kleinen Rahmen mache ich alle Ballontiere live vor den Kindern und mein ganzes Repertoire steht zur Auswahl. :)

Bei Kindergeburtstagen betragen die Kosten für Ballontiere im Anschluss an die Zaubershow meistens insgesamt etwa 15-25€ (Pauschalpreis je nach ungefährer Kinderzahl).

Ballonmodellage zwischen zwei Zaubershows

Beispiel: Bei einem Straßenfest finden zwei Zaubershows zu je etwa 25 Minuten statt - eine um 15:30 und die andere um 17:30. Zwischen den Zaubershows macht Leo für die jüngeren Besucher des Straßenfests Ballontiere.

Ballonmodellage als eigenständiges Angebot

Beispiel: Tanja feiert ihre Sponsion und wünscht sich dafür eine originelle und unterhaltsame Dekoration - ca. 50 verschiedene Luftballontiere und Schwerter. Die Ballonfiguren bringt Leo vor Beginn der Feier zu Tanja. Vor allem mit den Schwertern wird den Abend lang noch fleißig gekämpft.

 

Beeindruckende Ballontier-Anleitung für Beginner: Die Schlange

1) Ballon aufblasen (Farbe egal)

2) offenes Ballonende verknoten

3) die fertige Ballonschlange bestaunen cool